ABOUT NEW WORK DESIGN

WARUM ES DEN STORYBLOG GIBT.

Wir verstehen uns als Kollektiv, das New Work nicht ausschließlich als Organisationskonzept oder technologischen Fortschritt sieht. Es ist die Verbindung aus unterschiedlichen Perspektiven, die New Work für Unternehmen so spannend macht. 

 

Unsere Anschauung umfasst dabei Prozesse, Organisationsdesign, Kommunikation, Räume, Rechtliches, Leadership und Technologie. Wir betrachten New Work aus der Sicht von Unternehmen sowie Mitarbeiter*innen einer Organisation.

 

Diese Eindrücke fassen wir in unserem Venture Hub zusammen. Ein digitaler Ort in dem Wissenskooperationen, Meinungen und Statements Platz haben. Für eine bessere Arbeitswelt von morgen.

GEDANKENLABORATORIUM FÜR ARBEITSWELTEN.

GEDANKEN LABORATORIUM FÜR ARBEITSWELTEN.

WAS WIR DAMIT VORHABEN.

New Work beginnt mit einer Idee von Freiheit. Freiheit in dem Sinne, souverän das zu tun, was man, in den Worten des New Work-Pioniers Fritjof Bergmann „wirklich, wirklich will“. Es war die Antwort auf zwei gesellschaftliche Herausforderungen: zum einen die Beseitigung unbefriedigender Arbeit, zum anderen der Umgang mit der Automatisierung von Arbeitsplätzen. Seit dem hat sich einiges getan.

 

New Work ist ein offener Prozess, bei dem Unternehmen Abschied von einer rationalen Leistungsgesellschaft nehmen. Es verschmelzen die Life-Work-Balance und die Arbeitswelt 4.0 zu einem modernen Arbeitskonzept. Und genau dieses Arbeitskonzept hat ganz unterschiedliche Ausprägungen. Die einen verstehen es als Organisationskonzept, die anderen sehen darin die Evolution des technischen Fortschritts. Fest steht: es wird nicht die Lösung aller globalen Herausforderungen sein. Dafür entwickeln sich Märkte, Gesellschaften und damit letztendlich auch Unternehmen zu unterschiedlich.

 

Aus unserer Sicht ist New Work vor allem eines: die innere Haltung eines Unternehmens und der Mitarbeiter*innen. Nimmt man New Work als Arbeitskonzept ernst, erfordert dies in der Konsequenz ein Denken, welches individuelle und organisationale Ebenen vereint.

 

Mit unserem StoryBlog leisten wir einen Beitrag dazu, dass New Work zu einem ökonomischen Grundbegriff wird, mit dem unternehmerisch erbrachte Leistung in einem Rahmen möglich ist, der diese Ebenen zulässt.

WER IST WIR.

Als Venture Projekt  aufgesetzt, aus persönlicher Überzeugung realisiert.

Hinter New Work Design steckt die Ursprungsidee, dass auch Neues Arbeiten Prozesse und Zuständigkeiten braucht. Freies Arbeiten bedeutet nicht strukturloses Arbeiten. Diese Struktur in Unternehmen und Organisationen zu begleiten und einzuführen, machen wir beruflich. Aus unterschiedlichen Blickwinkeln, aber immer mit dem Ziel Neues Arbeiten zu ermöglichen. 

 

Aus diesen unterschiedlichen Blickwinkeln hat sich das Gedankenlaboratorium entwickelt. Ein digitaler Ort für New Work Strömungen, Ansätzen und Umsetzungen.

 

Unsere Anschauung dazu halten wir als Venture Lab auf unserem StoryBlog fest.

Beim Namen genannt, sind wir Initiatorinnen:

Anna Sycik

ANNA SYCIK, M.A.

Freie Kommunikationsberaterin für Unternehmen & Selbstständige mit strategischem Schwerpunkt. Mit dem Studium der Wirtschaftspsychologie verbindet sie Customer Needs mit Design und Arbeitspsychologie. Realisiert derzeit ihr Dissertationsvorhaben an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Elisabeth Gogg

MAG.a ELISABETH GOGG, M.SC.

Teamlead New Work Design bei ACP X-tech mit Spezialisierung auf Prozess-, Experience- und Organisationsdesign. Neues Arbeiten zeigt sich für sie dann, wenn Unternehmen Mitarbeiter*innen die Sicherheit von Freiheit bieten. Mit entsprechenden Strukturen, die gute Arbeitserlebnisse ermöglichen.

 

ZUM STORYBLOG

NEW WORK DESIGN

Venture Hub

Gedankenlaboratorium für Arbeitswelten.